Harndrang

Wählen Sie aus unseren weiteren Gesundheitstipps:
Unser Fall aus der Praxis
Mechtild Gratt (41): "Ich musste ständig nachts raus."

Ich bin ein absoluter Barfuß-Fan und lief zu Hause fast ständig ohne Socken auf dem Dielenboden herum. Irgendwann bekam ich Probleme mit dem Wasserlassen: Ich "musste" ständig, aber es kamen immer nur ein paar Tropfen, dafür brannte und juckte es entsetzlich. Dauernd musste ich deshalb nachts raus.
Das Ganze war mir furchtbar unangenehm; über Probleme "unter der Gürtellinie" redet man ja nicht so gerne. Ich fürchtete, meine Frauenärztin denkt Gott weiß was von mir... Zum Glück war aber alles gar nicht so schlimm: Die Ärztin sagte mir, dass die ständig kalten Füße meine Immunabwehr herabgesetzt haben – geradezu eine Einladung für Blaseninfektion.

Die Ärztin empfahl mir entzündungshemmende und harntreibende Tees zum "Durchspülen". Außerdem meinte sie, ich sollte viel Kürbiskerne knabbern. Da ich aber keine Kürbiskerne mag, zog ich lieber Kapseln aus der Apotheke vor. Begeistert war ich allerdings von dem Rat, durch regelmäßige Beckenboden-Gymnastik die Blasenmuskeln zu stärken: Die Übungen sind nicht nur gesund, sondern machen auch Spaß. Übrigens, ich ziehe jetzt immer bequeme Socken an...